Psychotherapie
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie betrachtet nicht nur das akute Problem, das einen Menschen in die Behandlung führt, sondern bringt es in Zusammenhang mit seiner individuellen Lebensgeschichte, insbesondere mit den Kindheitsprägungen.
Dabei werden die problematischen Muster, die das seelische Leiden verursachen, aufgespürt. Zum Beispiel im Umgang mit sich selbst und in Beziehungen mit anderen. Dadurch dass uns diese Muster bewusst werden, ermöglichen sie uns ein tieferes Verständnis unserer gegenwärtigen Lebenssituation und erweitern das Handlungsrepertoire, diese zu verändern.
Mit diesem Psychotherapieverfahren können u.a. diese Krankheitsbilder erfolgreich behandelt werden:
- Depressionen
- Angststörungen
- Essstörungen
- Zwangsstörungen
- posttraumatische Störungen
- psychosomatische Erkrankungen
EMDR Therapie
EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist eine etablierte Psychotherapieform zur Behandlung von Traumafolgestörungen. Darüber hinaus erweist sich diese Methode auch zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Trauer nach Verlusterlebnissen, Folgen von Bindungstraumas und Schmerzen als erfolgreich.
Kostenübernahme
Private Krankenkassen/Beihilfe Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP), 2,6 Satz, 113,67 Euro. Bitte informieren Sie sich vor Beginn der Behandlung über Ihre Versicherungskonditionen.
Selbstzahler Wenn Sie die Therapiekosten selbst tragen, entfallen alle Antragsformalitäten. Der Stundensatz beträgt derzeit 110 Euro/Sitzung (50 Minuten).